|
|
Angstfrei – Leben ohne Panik
Angstfrei – Leben ohne Panik

Gewissen Situationen mit Respekt zu begegnen oder sich kurzzeitig zu fürchten, ist menschlich. Immerhin bewahren uns solche Symptome vor zahlreichen Gefahren. Ansonsten würde ein Mensch, unkontrollierte Risiken eingehen und … Gefahr laufen, Schaden zu nehmen.

Unangenehm wird es jedoch, wenn Angst ein präsenter Begleiter wird, sowohl in der Intensität als auch in der Dauer ausser Kontrolle gerät und so das Gefühlsleben der Betroffenen einschränkt oder gar zu beherrschen beginnt. Oftmals sind solche Symptome, früher oder später, begleitet vom persönlichen Rückzug, sowie seelischen Leidensstrecken, die bis hin zu Depressionen führen können. Die übermässige Ausschüttung von Stresshormonen belastet wiederum den Körper bedeutend. Müdigkeit, Atemnot, Schmerzen, Erschöpfung, bis zu einem massiv geschwächten Immunsystem, Blackouts etc. sind nur einige der Folgen.

Solche Ängste setzen unseren Verstand ausser Gefecht, führen zu kopflosen Reaktionen, blockieren oder lähmen uns sogar und stehen in keinem Verhältnis zum auslösenden Ereignis. Bereits kleinste Auslöser führen zu heftigen Angstreaktionen, welche über eine gewisse Zeit hinweg, bis zur Panikattacke heranwachsen.

Nicht selten verliert der Betroffene sämtliche Lebensfreude, zieht sich aus Angst vor der Angst weiter zurück, seelische Erkrankungen, Suizidgedanken und der Missbrauch von vermeintlich entspannungsfördernden Substanzen sind bekannte Begleiterscheinungen.

Angst beeinflusst unsere Lebensqualität, lässt uns nicht mehr klare Gedanken fassen und kann dadurch unseren Job, als auch das Familienglück gefährden.

Angst überwinden durch Coaching und Hypnotherapie

Eine Angststörung hat fast immer eine emotionale Ursache, die im Unterbewussten verborgen ist. Oft sind den Betroffenen, die Ursachen gar nicht bewusst. In den meisten Fällen finden sich die prägenden Ereignisse in frühester Kindheit. Werden diese mittels einer leichten Trance (Entspannungszustand) aufgedeckt und aus dem Nervensystem entkoppelt, erlangen Klienten endlich wieder ihre Angstfreiheit zurück.

In meiner Praxis erlebe ich Klienten aller Sparten, jeder Altersklasse mit den unterschiedlichsten Ängsten oder Panikattacken. Die Ursachen sind vielfältig und kaum einmal erlebe ich zweimal denselben Auslöser:
Ob Spinnenphobie, Angst vor jeglichen Tieren, Bakterien oder Viren, Flugangst, Angst als Beifahrer oder im Tunnel, Angst vor engen, geschlossenen Räumen, vor grossen Menschenansammlungen, Verlustangst, Versagensangst – alles ist möglich.

dao coaching angst 3