Klassische Hypnose

Klassische Hypnose ist symptom- und verhaltensorientiert. Das bedeutet konkret: Der Klient möchte ein Verhalten ändern. Er geht zum klassischen Hypnose-Therapeuten und sagt beispielsweise: “Ich möchte Nichtraucher werden.”

In den meisten Fällen, interessiert sich der klassische Hypnotherapeut jedoch nicht dafür, weshalb der Klient überhaupt raucht. Er wird den Klienten in Trance versetzen, ihm dann auf unterschiedliche Art und Weise suggerieren, dass er die Lust am Rauchen verliert und prüft nur selten, wofür das Rauchen eine Ersatz-Befriedigung darstellt.

Die ganze Intervention läuft oft sehr oberflächlich ab: Ein Symptom soll weg, nicht mehr und nicht weniger, ähnlich wie in der klassischen Schulmedizin.

Wenn wir jedoch die Motivation, resp. den Grund für eine Handlung, wie z.B. Rauchen, Alkoholkonsum, übermässige Nahrungsaufnahme etc. in die Therapie miteinbeziehen, besteht die Möglichkeit einer Symptomverschiebung. Das kann eine Ersatzbefriedigung sein, zu einem anderen Verhalten führen, was wir vielleicht ebensowenig mögen, wie das Vorangegangene oder sogar eine körperlich neue Symptomatik hervorrufen.